Glücksmomente im Bauhaus Dessau

Glücksmomente im Bauhaus Dessau: Neues Jahr, Neue Glücksmomente. Dieses Mal: Großen Meistern auf der Spur im Bauhaus Dessau.

Vor knapp zwei Jahren habe ich mich mit meinem Liebsten auf einen sehr spontanen Trip zum Bauhaus nach Dessau begeben und dort einen wundervollen Tag verbracht. Das Resultat: wundervolle Impressionen und Glücksmomente im Bauhaus Dessau.

Ich liebe Bauhaus – die Architektur, die Meister, die Farbgebung, die Formen, die Möbel – einfach alles. Wenn ich könnte, würde ich eines der Meisterhäuser von Walter Gropius nachbauen lassen und es aus einem Mix aus Bauhaus, Design Klassikern und skandinavischem Design einrichten.

Besonders begeistert hat mich im Bauhaus Dessau die Farbgestaltung und wie die Farben, je nach Blickwinkel, ihre Wirkung verändern und wahre Kunstwerke für das Auge kreieren.

Bei einigen Fotos könnte man meinen, es handelt sich um ein Bild von Mondrian und nicht um ein Treppenhaus. Wahre Meisterwerke!

 

Neben der Farbgebung haben mich besonders die Einrichtung und die Riesenstahlfenster fasziniert. Bitte alles einmal einpacken und zu mir nach Hause schicken. Danke!

Wir hatten das besondere Glück, dass das Bauhaus an diesem Samstag sehr leer war und wir fast alleine durch die Riesenflure und -räume wandeln und diese bestaunen konnten.

Zu dieser Zeit befanden sich die zwei neuen Meisterhäuser, welche in 2014 fertig gestellt wurden, noch im Bau. Grund genug dem Bauhaus, das völlig zurecht Unesco-Weltkulturerbe ist, vielleicht schon in diesem Jahr einen erneuten spontanen Besuch abzustatten und für einem Tag dem Alltag zu entfliehen.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stop in Wittenberg eingelegt und dort köstlich zu Abend gegessen, was ich nur empfehlen kann. Denn Wittenberg hat eine wundervolle Altstadt mit einer beeindruckenden alten Architektur.

Jener Samstag im Frühjahr 2013 war ein wundervoller Tag, an den ich mich gerne zurück erinnere. Das waren meine Glücksmomente im Bauhaus Dessau. bauhaus. blog. love.

Eure Babette Trbile

 

 

You Might Also Like

counter counter